Bericht über unser öffentliches Treffen am 08.07.20
Unser öffentliches Treffen war gut besucht mit 38 Teilnehmern trotz des schlechten Wetters. Die Presse war auch vor Ort.
Nachdem sich alle mit Essen und Getränken gestärkt hatten, hat Uwe Goth aus unserem Koordinationskreis einen Bericht über unsere letzten Aktivitäten in 2020 gegeben. Hier gab es 2 Kernpunkte.
Zunächst ging es um die enttäuschenden Antworten des Landes Niedersachsen und des Bundesverkehrsministeriums zu unserem ausführlichen Fragenkatalog zum Bundesverkehrswegeplan.
Wir hatten dies über die Kreistagsfraktion Grüne/FDP beim Land eingereicht und über den MdB Maik Beermann an den Bund, weil wir gehofft hatten, dass diese Politiker aussagekräftigere Antworten erhalten würden als wir selbst. Es stellte sich leider heraus, dass auch hier nur allgemeine Aussagen getroffen wurden, und keine unserer konkreten Fragen beantwortet wurden.
Diesen Punkt der fehlenden Transparenz in der Politik hat das Schaumburger Wochenblatt sehr schön beschrieben. Hier finden Sie den Link zum Artikel:
https://www.schaumburger-wochenblatt.de/artikel/2020-07-11-buergerinitiative-kritisiert-mangelnde-transparenz
Der 2. Punkt waren die Antworten zu unseren offenen Briefen an den Gemeindebürgermeister Widdel und den Samtgemeindebürgermeister Köritz, deren Antworten ebenso konkrete Pläne und Konzepte zum Rückbau der B65 und zu den Maßnahmen des Lärmaktionsplan vermissen ließen. Mehr Infos dazu in unserem Pressearchiv.
Bei beiden Themen bleiben wir natürlich am Ball und werden weiter nachhaken und uns Experten zu Rate holen.
Die nächste Präsentation hat Thomas Stübke gehalten. Er ist Ansprechpartner für den Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen und den Verkehrsclub Deutschland.
Er hat über die Geschichte und weitere Planung der Eisenbahnstrecke berichtet, die in Zukunft eine Alternative zum Auto darstellen könnte, und u. a. auch über alternative Antriebsmethoden. Er hat sich ebenso deutlich zum Neubau von Straßen und der Umweltbedeutung geäußert.
Die Schaumburger Nachrichten haben hier ausführlich berichtet. Anbei der Link zum Artikel: https://www.sn-online.de/Schaumburg/Nienstaedt/Nienstaedt/Umgehung-B65-Nienstaedt-Keine-Strassen-mehr-bauen
Möchten Sie mehr Infos und Details zu diesen Themen? Dann kontaktieren Sie uns direkt hier über die Website über KONTAKT oder per Mail an kontakt@bipab65.de.