Presse berichtet über unsere Veranstaltung
Die lokalen Zeitungen haben über unsere Veranstaltung vom 19.09.2020 berichtet.
Unser 7,20m hoher Strohturm hat viel Aufmerksamkeit erzeugt. Ca. 90 Personen sind am Samstag erschienen und haben sich den Vortrag von Uwe Goth angehört und sich über die Folgen des geplanten Baus er Umgehungsstraße in Nienstädt informiert. Man kam bei Bier und Bratwurst gut in einen Austausch, und alle waren sich einig, dass dieses Projekt womöglich bei Planung vor ein paar Jahrzehnten noch Sinn machte, nun aber völlig überholt ist.
Da es kaum Lärmbetroffene an der alten B65 gibt, und aus vielen anderen Städten bekannt ist, dass eine Umgehungsstraße in großer Höhe mehr Lärm in alle Richtungen produziert als die bestehende Straße, sollte man eher an der jetzigen B65 Maßnahmen ergreifen, die nicht so einschneidend für die Natur und den Grundwasserspiegel, sagte Goth.
Das Plakat an dem Turm zeigt auf, wie es genau an dieser Stelle mit dem mind. 7 m hohen und 30 m breiten Bauwerk aussehen würde. Das hat viele Anwesende beeindruckt. Der Turm bleibt zunächst dort stehen, damit viele sich die Höhe der Straße einmal bildlich vorstellen können.
Hier der Link zum Artikel der Schaumburger Nachrichten: https://www.sn-online.de/Schaumburg/Nienstaedt/Nienstaedt/Strohballen-zeigen-Ausmass-der-B-65-Umgehung-bei-Nienstaedt
Hier der Link zum Artikel im Schaumburger Wochenblatt: https://www.schaumburger-wochenblatt.de/artikel/2020-09-23-ein-gewaltiger-wall-wuerde-entstehen