Nachfrage an Bürgermeister Köritz
Wir haben heute mal unseren #Samtgemeinde #Bürgermeister Herrn Köritz freundlich erinnert an unseren offenen Brief aus November 2020.
Noch immer haben wir keine Antwort erhalten.
Die Frage ist doch: Was ist der aktuelle Status fast 2 Jahre nach dem #Lärmaktionsplan??
Wir erinnern uns noch mal kurz an die Historie:
Es wurde 2018 ein LAP erstellt. Das Ergebnis der geringen Lärm-Belastung gefiel unseren Kommunalpolitikern nicht, daher wurde er zunächst nicht veröffentlicht. Dann kam es in die Presse und dann wurde nach einem neuen Plan gerufen. Dafür hat die Politik aus unseren Steuergeldern das Büro PGT beauftragt mit einem 5stelligen(!) Betrag.
Das Ergebnis war
1. die gleiche geringe #Lärmbelastung , obwohl vorgegebene Dezibel Werte bewusst heruntergesetzt wurden.
2. ein Vorschlag von Maßnahmen wie mehr #Lärmschutz, #Verkehrsberuhigung, weniger Spuren, #Flüsterasphalt etc.
So weit so gut.
10 Monate später war auf Nachfrage noch kaum irgendetwas passiert außer ein Gespräch und Gründe, warum es noch nicht weiterging.
Nun sind wir 20(!) Monate nach dem Plan, also fast 2 Jahre. Und es gibt keine öffentliche Information, wie der Status ist und was gemacht wird.
Und eben noch nicht mal auf unsere gezielten Nachfragen. Das ist traurig für die Anwohner und auch nicht transparent ggü allen interessierten Bürgern.
Wahrscheinlich wird nichts aus dem #LAP umgesetzt! Denn die #Straßenbehörde sagte zu uns, dass genug Lärmschutz vorhanden ist, und die geplante #Umgehungsstraße konterkariert natürlich irgendeine andere Investition. Solange dieser Plan steht, wird sicher nichts unternommen. Aber dann wäre es auch anständig, den Bürgern dies ehrlich zu sagen, dass an der alten #B65 nichts mehr getan wird!
Wir hoffen, dass wir da falsch liegen und hoffen sehr auf eine Antwort von Herrn Köritz bis zum 10.03.!
#bipab65 #umweltschutz #straßenbau #verkehrswende #verkehrspolitik #nienstädt