Widerspruch Nachhaltigkeitsstrategie
Eben gerade sagte der Regierungssprecher Seibert in der #Bundespressekonferenz,
die Nachhaltigkeitsstrategie der BuReg wurde überarbeitet. Ein prioritäres Thema wäre u.a. nachhaltiges Bauen und die #Verkehrswende.
Finden wir gut! 👍🏻
Nachhaltiges Bauen würde aber bedeuten, dass man alte Planungen wie die der #Umgehungsstraße #Nienstädt verwirft.
Nachhaltig ist sicher in keinem Aspekt, mind. 21 Mio € zu verschwenden, um eine Straße zu bauen, von der ca. 200 Personen ein wenig entlastet werden, um wiederum andere Personen, vor allem aber Natur und Tierwelt zu belasten.
Verkehrswende ist dringend notwendig, und da es zum Zeitpunkt der Fertigstellung der #Ortsumgehung sowieso bereits viele #Elektroautos geben wird und hoffentlich noch andere Antriebe, hat sich auch die Begründung bzgl. #Emissionen und #Lärm erledigt.
Warum darf das Verkehrsministerium dann diese nicht aktuellen Bauprojekte durchsetzen, obwohl die gesamte Strategie der BuReg dagegen spricht? Lesen Sie gern das gesamte Dokument hier. Da werden die Widersprüche deutlich.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutsche-nachhaltigkeitsstrategie-weiterentwickelt-weichen-richtig-stellen-fuer-eine-dekade-der-nachhaltigkeit-1875116
Nun zur Rolle der Kommunen.
Im Gegensatz zu dem #ZDF #frontal21 Interview mit Bürgermeister Widdel, wo er meinte, Nachhaltigkeit wäre Bundessache, steht in dem Papier folgendes: „In einem föderalen Mehrebenensystem tragen alle staatlichen Ebenen gemeinsam Verantwortung für die Erreichung der Ziele der Agenda 2030 in und mit Deutschland. Entwicklung und Umsetzung von integrierten Nachhaltigkeitsstrategien auf kommunaler Ebene sind ein bedeutendes Instrument, welches zukünftig weiter gestärkt werden sollte.“
Also, auch unsere Gemeinden hier sind natürlich verantwortlich für die Umsetzung dieser Vorgaben der BuReg! Daher ein Appell an unsere Kommunalpolitiker, diese Forderung des Bundes umzusetzen und #nachhaltig für künftige Generationen zu handeln!
#nachhaltigkeit #nachhaltigleben #Umweltschutz #tierschutz #bipab65