Umgehungsstraße Wunstorf
Spatenstich bei der #Umgehungsstraße #Wunstorf. Mal ein paar kleine Hinweise dazu, da das Projekt ein bisschen vergleichbar mit #Nienstädt ist.
Zeitrahmen
1960 geplant – 2009 Planfeststellung begonnen – Sept 2021 Baubeginn! 2027 wahrscheinlich fertig.
Damit liegen wir ja mit der Schätzung, 20 Jahre dauere es hier noch, wenn die Planung nächstes Jahr startet, ziemlich gut. In Wunstorf waren es dann nämlich 18 Jahre. Wenn der Bau pünktlich fertig wird.
Verkehr
Im Artikel steht zwar 27.000 Kfz, aber wer in die neueren Daten im #Bundesverkehrswegeplan schaut, sieht dort 17.000 Kfz , die zuletzt gemessen wurden.
Prognose für die Zeit nach Bau: 26.000 Kfz insgesamt, noch 7.000 im Ort und 19.000 auf der Umgehung! Steigerung von 53% ! Wahnsinn! Wir sagen ja immer: mehr Straßen bringen mehr Verkehr!
Kosten
Die Kosten waren mit 26 Mio € geplant, nun werden es fast 63 Mio €!
Wenn man mit den reellen Kosten gerechnet hätte, wäre der Nutzen-Kosten-Faktor nicht über 10 gewesen, sondern unter 5.
Damit wäre das Projekt gar nicht im vordringlichen Bedarf gelandet! Das ist doch Augenwischerei!
Auch hier werden wir sicher so hohe Kosten haben, die Länge der #Umgehung ist ähnlich.
Zum Glück haben wir hier noch Zeit und durch die #Kommunalwahl gute Chancen, es zu verhindern, dass so viel Geld ausgegeben und #Natur zerstört wird und #Tiere umgesiedelt werden müssen. Es ist früh genug.
Dieser Wahn des ständigen Straßenbaus muss endlich aufhören! #Klimaschutz und #Generationengerechtigkeit müssen Themen einer modernen #Politik sein.
#straßenbau #Verkehrswende #Mobilitätswende #Verkehrspolitik #bipab65 #bvwp2030 #bvwp