Nichts aus dem Lärmaktionsplan passiert
Wisst Ihr noch? Juni 2019, als alle hofften, dass jetzt die im Rat beschlossenen Maßnahmen im #Lärmaktionsplan für die Anwohner der #B65 kommen würden?
Jetzt ist es 2 Jahre und fast 4 Monate her und nichts ist passiert.
Wir haben natürlich zwischendurch hartnäckig nachgefragt.
Nach monatelanger Wartezeit hat uns die Samtgemeinde #Nienstädt endlich eine Antwort zum Status geschickt. Fazit: man wusste, dass es schwierig und langwierig wird, und es wird kurzfristig nichts passieren. O-Ton: „Wir sind aber weiterhin im Gespräch mit der Straßenbaulastbehörde, kurzfristig wird hier aber nichts zu erreichen sein.“
Keine Überraschung für uns, hat nur sehr lang gedauert, es zuzugeben.
Bald muss nämlich schon ein neuer #LAP erstellt werden 🤷♀️
Warum geht eigentlich so lange nichts voran?
Solange die #Umgehungsstraße geplant ist, wird der Bund nicht in irgendwelche Maßnahmen investieren. Das hat Herr Brockmann am 28.8. bei uns ganz klar gesagt. Nur absolut notwendige #Sanierungen würden gemacht. Und auch das ist ja erstmal für Nienstädt nicht geplant.
Was durchaus zu Denken gibt ist , dass Herr Brockmann gar nichts von Gesprächen mit der Samtgemeinde wusste. Nach interner Prüfung fand er für uns heraus, dass der letzte Kontakt Ende 2019 war! Also gibt es schon sehr lange keine aktiven Gespräche mehr laut Straßenbehörde. Uns ggü. hatte die #Samtgemeinde das aber ganz anders dargestellt, s.o. „Weiterhin im Gespräch“… das wundert schon sehr!
Wir fragen uns, warum man nicht offen und ehrlich den Bürgern sagen kann, was Sache ist? Anstatt immer nur stückelhaft auf Nachfrage teilweise Informationen raus zu geben. Das ist keine transparente Politik! Wir hoffen, dass sich das mit der neuen Rats-Zusammensetzung ändert und kämpfen weiter für eine offene #Informationspolitik hier in der Gemeinde und für schnellere entlastende Maßnahmen für die Anwohner der #B65.
#bipab65 #klimaschutz #umweltschutz #naturschutz #straßenbau #ortsumgehung #verkehrspolitik #verkehrswende