Informationsveranstaltung Kreistag
Am 18.08. haben wir eine Informationsveranstaltung für den Kreistag Schaumburg durchgeführt.
Wir freuen uns, dass von allen eingeladenen Fraktionen Vertreter gekommen sind, um sich über die aktuellen Fakten zur Umgehungsstraße zu informieren.
Auch Herr Klebe vom Landkreis Schaumburg, Leiter Dezernat III (Klimaschutz, Bau, Kreisstraßen, Wasser- u. Abfallwirtschaft) hat mit uns diskutiert.Da am 11.10. auch im Kreistag ein Antrag zur Beendigung der Planung der Umgehung abgestimmt wird, fanden wir wichtig, noch mal alle Pro und Contra Argumente zu zeigen. Die Zuhörer lauschten konzentriert 1,5h und diskutierten im Anschluss miteinander und mit uns über die Sinnhaftigkeit, die Folgen und die alte B65 gesprochen.
Es waren sich alle einig, dass Planung und Bau noch mindestens 20 Jahre brauchen wird und dass es eben so lange keine Verbesserungen für die Anwohner an der B65 geben wird.Wir hatten den Eindruck, dass viele den Bau mittlerweile anders bewerten als früher. Es passt nicht mehr in die Zeit, da die Mobilität sich in 20 Jahren so stark verändern wird, dass Lärm, Abgase oder Sicherheit keine Rolle mehr spielen werden mit E-Autos und Fahrassistenten. Von Klimawandel, Flächenversiegelung und Naturzerstörung mal ganz abgesehen.
Wir hoffen, dass die Entscheidung ebenso wie im Samtgemeinde-Rat gegen das aus der Zeit gefallene Projekt getroffen wird.
Wir bedanken uns bei alle Teilnehmern und besonders bei unserem Helfer Team! ❤️#eauto #lärmschutz #schaumburg #tollesteam #helfermitherz #dankefüralles #umgehungsstrasse #umweltschutz #naturschutz #nienstädt #umgehungsstraße #klimaschutz #verkehrssicherheit #mobilitätswende #verkehrswende #bipab65 #b65