Neue Studie zu den Kosten der Umgehung
Was haben wir über Jahre immer bei unseren Veranstaltungen gesagt?
Wenn es einmal zu einer Planung kommt und alles neu berechnet wird, fallen wir aus dem vordringlichen Bedarf und die Umgehung wird nicht gebaut.
Nun hat es endlich eine Organisation gemacht. Transport&Environment hat eine große Studie zu veralteten Straßenbauprojekten
durchgeführt. Sie haben Kosten und Nutzen neu berechnet. Und siehe da – unser Projekt hier in Nienstädt fliegt heraus aus der Vordringlichkeit! Es wurde von vorne herein schön gerechnet, damit man knapp über 7 kommt. Die Fehler und Widerspüche im Projekt haben wir mehrfach aufgezeigt und keiner konnte sie uns erklären.
Und da ist noch nicht mal der viel geringe Nutzen mit drin! Denn wir haben nur noch 13.000 statt 24.000 Fahrzeuge auf der B65 im Ort. Plus kaum noch Lärm über dem Grenzwert. Das noch mit hinzu gerechnet, dann wird sicher keiner mehr Millionen ausgeben für ein Sinnlos-Projekt.
Wer ins Detail einsteigen möchte, hier ist der Link:
Die Tabelle mit allen Berechnungen kann man herunterladen. Unser Projekt ist in Zeile 922!
Darüber in der Zeile übrigens die geplante Umgehung Bückeburg – Vehlen. Die hat nur noch einen Kosten-Nutzen-Faktor von 2-3 und wird sicher auch nicht gebaut!
Tja, Fakten ändern sich eben.
Viel spaß beim Lesen!